Mitgliederversammlung 2018 in Freyburg / Unstrut

Auftakt zur Mitgliederversammlung 2018 des BTG e. V.

BTG Mitgliederversammlung 2018 - Präsident Horrmann bei der Begrüßung der Verbandsmitglieder in der Rotkäppchen-Sektkellerei

BTG Mitgliederversammlung 2018 – Präsident Horrmann bei der Begrüßung der Verbandsmitglieder in der Rotkäppchen-Sektkellerei

Vom 24. bis 26. September 2018 fand in Freyburg / Unstrut die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für Teilnehmergemeinschaften e. V. (BTG) statt.

Der in diesem Jahr gastgebende Verband der Teilnehmergemeinschaften (VTG) Sachsen-Anhalt konnte ca. 80 Mitglieder und Gäste in der Saale-Unstrut Region begrüßen. Verbandsvorsitzender Ekkehard Horrmann, zugleich auch Präsident des BTG, freute sich über die große Resonanz und hob in seiner Begrüßung in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg hervor, „dass die ländlichen Räume in der Bundesrepublik stärker denn je vor großen Herausforderungen stehen. Den Mitgliedern des BTG sei es deshalb ein besonderes Anliegen, mit ihrem – zum großen Teil – ehrenamtlichen Wirken zur Stärkung und Weiterentwicklung von lebenswerten ländlichen Räumen beizutragen.“ Abgerundet wurde die Begrüßung mit einem geführten Rundgang durch Freyburg.

BTG Mitgliederversammlung 2018 - Blick zum Schlifter-Weinberg über die alte Stadtmauer

BTG Mitgliederversammlung 2018 – Blick zum Schlifter-Weinberg über die alte Stadtmauer

Am zweiten Tag der Mitgliederversammlung findet traditionell eine Fachexkursion in der jeweiligen Region statt. Auf dieser konnten sich die Mitglieder zunächst in der Agrargesellschaft Prießnitz mbH einen Einblick in die Arbeit eines modernen, zukunftsorientierten Agrarbetriebes verschaffen. Im Rahmen einer höchst interessanten Feldrundfahrt wurde aus erster Hand über die täglichen Herausforderungen des Betriebes und die praktischen Überlegungen der Landwirte zu Beginn einer den Betrieb tangierenden Unternehmensflurbereinigung (Bau einer Ortsumgehung) berichtet.

BTG Mitgliederversammlung 2018 - Blick von Zscheiplitz nach Freyburg

BTG Mitgliederversammlung 2018 – Blick von Zscheiplitz nach Freyburg

Im weiteren Verlauf der Exkursion wurden den Teilnehmern mit der Vorstellung der Flurneuordnungsverfahren Goseck-Himmelswege und Zscheiplitz Einblicke in die Arbeit der Flurneuordnungsverwaltung und des VTG in Sachsen-Anhalt gewährt. Abgerundet wurde die Exkursion in der Weinbauregion Saale-Unstrut natürlich mit Besuchen im Landesweingut Kloster Pforta sowie der Winzervereinigung Freyburg. Beim Besuch des Kloster Pforta mit seiner integrierten Landesschule Pforta bekamen die Mitglieder darüber hinaus einen Einblick in den Schulaltgag einer Internatsschule an historischer Stätte.

BTG Mitgliederversammlung 2018 - Besuch der Landesschule Pforta

BTG Mitgliederversammlung 2018 – Besuch der Landesschule Pforta

Zur internen Mitgliederversammlung am dritten Tag konnte Präsident Horrmann hochrangige Gäste begrüßen. So referierte u.a. die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, über die Schwerpunkte der ländlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt. Frau Huberta Bock vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gab den Teilnehmern einen Überblick über die derzeitigen nationalen und internationalen Diskussionen zur Neuausrichtung der Europäischen Agrarpolitik. In einer interessanten und intensiven Diskussion standen die Vertreter von Bund und Land den Mitgliedern im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

BTG Mitgliederversammlung 2018

BTG Mitgliederversammlung 2018, v.l.n.r. Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (MULE Sachsen/Anhalt), Mitgleider des BTG e. V., Frau Huberta Bock (BMEL)

Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Verabschiedung des neuen Thesenpapiers des BTG. In dem Papier mit dem Namen „Flurneuordnung 4.0 – Freyburger Erklärung zur Zukunftsfähigkeit Ländlicher Räume“ zeigt der BTG die Möglichkeiten des Instruments Flurneuordnung zur Unterstützung und Bewältigung der aktuellen Herausforderungen in den ländlichen Räumen auf und leitet politische Forderungen ab.

BTG Thesenpapier 2018 Freyburger Erklärung.pdf