Mitgliederversammlung 2022 in Durbach/Ortenaukreis

Am 28. September 2022 fand in Durbach die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für Teilnehmergemeinschaften e. V. (BTG) statt. Der in diesem Jahr gastgebende Verband der Teilnehmergemeinschaften (VTG) Baden-Württemberg konnte ca. 60 Verbandsvertreter und Gäste im Ortenaukreis begrüßen.

Verbandsvertreter und Gäste

Der Bundesverband der Teilnehmergemeinschaft (BTG) mit Sitz in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) führte am 28. September 2022 seine erste Mitgliederversammlung in Präsenz nach zwei Jahren Coronapause in Durbach im Ortenaukreis durch. Der BTG umfasst 21 Mitgliedsverbände der Teilnehmergemeinschaften von der Nordsee bis Oberbayern. Gastgeber war der VTG Baden-Württemberg mit Präsident Jürgen Nowak (TG Vorsitzender aus Oberwolfach) an der Spitze.

In den beiden Tagen vor der Versammlung genossen die ca. 60 Teilnehmer ein kulturelles Programm, informierten sich beim Obstgroßmarkt in Oberkirch und besichtigten Flurneuordnungsmaßnahmen der Beschleunigten Zusammenlegung in Oberkirch Ramsbach, das Holzheizkraftwerk in Oppenau sowie die Rebflurneuordnungen Hofackerteich, Lierenbach und Eichwald in Kappelrodeck mit Abschluss im Winzerkeller der WG.

Erläuterungen im BZV Oberkirch Ramsbach
Blick in die Rebflurneuordnung
Führung durch dien Weinkeller der WG Kappelrodeck

Die Mitgliederversammlung wurde mit der Begrüßung durch Präsident Ekkehard Horrmann und den Grußworten vom Durbacher Bürgermeister Andreas König, vom BLHV Vizepräsident Egon Busam und von Rainer Zeller vom Badischen Weinbauverband eröffnet. Nach dem Bericht des Präsidenten kamen Gastvorträge vom Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk (MdL, per Videobotschaft) und Alois Gerig (MdB a.D., bis 2021 Vorsitzender des Agrarausschusses des Bundestages) zu Gehör.

E. Horrmann, Präsident des BTG e. V.

Nach den Regularien der Satzung wurden Wahlen in den Vorstand durchgeführt. Der Präsident Ekkehard Horrmann und der Geschäftsführer Joachim Hartmann (beide VTG Sachsen-Anhalt) wurden wiedergewählt. Der seit Gründung des BTG 2001 amtierende Vizepräsident Johannes Billen (VTG Rheinland-Pfalz) wurde mit großem Dank verabschiedet. Zum Nachfolger wurde Jürgen Nowak (VTG Baden-Württemberg) gewählt. Dr. Rainer Dietrich (VLF Brandenburg) wurde zum Vertreter für internationale und sonstige Angelegenheiten berufen. Die nächste Mitgliederversammlung des BTG e. V. findet vom 18. bis 20. September 2023 in Grimma (Sachsen) statt.

Die Mitgliederversammlung des BTG e. V.